Aktuelle Meldungen

Renate Schwenkel, Kirchenpflegerin der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart Nord [Foto: privat]

11.02.15 Eine Gemeinde macht ernst

Beim Energiemanagement überwacht die Kirchengemeinde den Energieverbrauch ihrer Gebäude und wertet die Daten jährlich aus. So erfährt die Gemeinde, wie viel Energie sie wofür verbraucht, und bekommt einen konkreten Überblick darüber, wie sie Energiesparmaßnahmen einfach umsetzen kann. Renate Walter...

mehr

19.01.15 150 Euro für den Klimaschutz

Kirchengemeinden, die ungeregelte Heizungspumpen gegen Heizungspumpen der Energieeffizienzklasse A austauschen, erhalten pro Pumpe 150 Euro Zuschuss. Kirchengemeinden, die ihren Energieverbrauch regelmäßig erfassen und auswerten, sparen nachweislich Energie. Dort wo bisher keine Erfassung möglich...

mehr

Produkte aus fairem Handel.

16.01.15 Faire Gemeinde. Wir handeln fair im Kirchenalltag.

Machen Sie mit Ihrer Kirchengemeinde mit bei "Faire Gemeinde. - Wir handeln fair im Kirchenalltag."

Schon mit kleinen Schritten können Kirchengemeinden und Gemeindemitglieder ein Zeichen gegen die zerstörerischen Seiten der Globalisierung setzen. Die Marktmacht von uns Verbrauchern ist größer als...

mehr

KirchengemeindeN!

16.01.15 Endspurt - Mitmachen beim Wettbewerb "KirchengemeindeN!"

Wettbewerb wurde bis zum 13. März verlängert!

mehr

Über 100 Teilnehmer aus ganz Europa fordern von der EU mehr Klimaschutz

07.10.14 Europäische Kirchen fordern EU zu entschlossenem Klimaschutz auf

Klaus-Peter Koch berichtet von der zehnten Tagung des europäischen kirchlichen Umweltnetzwerkes ECEN in Balantonszarszo (Ungarn).

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Bildung für alle

    Die Bedeutung der Bildung in evangelischer Theologie und Kirche ist nach Überzeugung von Landesbischof July kaum zu überschätzen. Weil der Protestantismus allen das Lesen der Bibel ermöglichen wollte, habe er breiten Schichten Zugang zur Bildung verschafft.

    mehr

  • 50 Jahre Klosterkonzerte Maulbronn

    Mehr als 1.000 Konzerte mit Künstlern und Ensembles aus aller Welt und hunderttausende Besucherinnen und Besucher. So lassen sich 50 Jahre Klosterkonzerte Maulbronn beschreiben. Das Festjahr, das das Ensemble Classique mit seinem Programm „Brassissimo“ am 12. Mai eröffnet, lässt Besonderes erwarten. Stephan Braun hat den künstlerischen Leiter Sebastian Eberhardt gesprochen.

    mehr

  • Deutscher Fundraisingpreis

    Die kirchliche Initiative „Was bleibt.“ ist mit dem ersten Preis des Deutschen Fundraising Verbandes ausgezeichnet worden. Die gemeinsame Initiative der badischen, württembergischen und sechs weiteren evangelischen Landeskirchen und ihrer Diakonien behandelt Fragen des Erbens und Vererbens, um Menschen über diese Tabuthemen frühzeitig miteinander ins Gespräch zu bringen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de