Aktuelle Meldungen

Broschüre: „Heizen – sparsam und umweltbewusst“ ist da

Was ist beim Heizen zu beachten - in der Kirche, im Gemeindehaus, im Kindergarten?

Die Broschüre ist eine Arbeitshilfe für die praktische Umsetzung: sie zeigt auf, worauf es beim Heizen und Lüften ankommt und geht auf die Besonderheiten im kirchlichen Umfeld ein.

Wo können Sie Energie sparen?...

mehr

© Helga Baur

Danke-Fest

In der württembergischen Landeskirche wurden Mitte November 2017 den ehrenamtlich arbeitenden Umweltteams und Faire-Gemeinde Teams, die in den vergangenen 12 Monaten validiert, revalidiert oder deren Aktualisierung validiert wurde, mit einer eigenen Veranstaltung für das hervorragende Engagement...

mehr

Artenschutzveranstaltung „Hilfe für gefiederte Kirchgänger" – Fachtagung Sanierung und Artenschutz

Sehr große Resonanz fand die Artenschutzveranstaltung „Hilfe für gefiederte Kirchgänger" – Konflikte zwischen Gebäudeerhaltung und Tierbesiedlung“ für ArchitektInnen und Mitarbeitende in Bauämtern und Kirchenpflegen am 17. November 2017 im Hospitalhof in Stuttgart.

Zu dieser Fachtagung hatten der...

mehr

Pariser Abkommen braucht Regeln

Vom 6. bis 17. November 2017 findet in Bonn die 23. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention statt. Die Präsidentschaft der diesjährigen Vertragsstaatenkonferenz hat der pazifische Inselstaat Fidschi inne.

Die globale Durchschnittstemperatur klettert von Jahr zu Jahr auf neue Rekordhöhen...

mehr

Tagung: Reformation - Transformation - Vision

Gesellschaft und Kirchen suchen nach Wegen zu einer umfassenden Transformation, denn mehr quantitatives Wachstum hält dieser Planet nicht aus. Referenten, wie Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July, Domkapitular Dr. Heinz Detlef Stäps, Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg Winfried...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Bildung für alle

    Die Bedeutung der Bildung in evangelischer Theologie und Kirche ist nach Überzeugung von Landesbischof July kaum zu überschätzen. Weil der Protestantismus allen das Lesen der Bibel ermöglichen wollte, habe er breiten Schichten Zugang zur Bildung verschafft.

    mehr

  • 50 Jahre Klosterkonzerte Maulbronn

    Mehr als 1.000 Konzerte mit Künstlern und Ensembles aus aller Welt und hunderttausende Besucherinnen und Besucher. So lassen sich 50 Jahre Klosterkonzerte Maulbronn beschreiben. Das Festjahr, das das Ensemble Classique mit seinem Programm „Brassissimo“ am 12. Mai eröffnet, lässt Besonderes erwarten. Stephan Braun hat den künstlerischen Leiter Sebastian Eberhardt gesprochen.

    mehr

  • Deutscher Fundraisingpreis

    Die kirchliche Initiative „Was bleibt.“ ist mit dem ersten Preis des Deutschen Fundraising Verbandes ausgezeichnet worden. Die gemeinsame Initiative der badischen, württembergischen und sechs weiteren evangelischen Landeskirchen und ihrer Diakonien behandelt Fragen des Erbens und Vererbens, um Menschen über diese Tabuthemen frühzeitig miteinander ins Gespräch zu bringen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de