Aktuelle Meldungen

Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts

In der Frühjahrssynode der Ev. Landeskirche (20. März 2021) wurde die erste Fortschreibung zum Klimaschutzkonzept öffentlich vorgestellt und ein Antrag auf ein Klimaschutzgesetz eingebracht. Neben der Klimabilanz wurden die Einsparziele der Treibhausgasemissionen bekannt gegeben und...

mehr

Vom Umweltbüro zum Umweltreferat

Mit dem 01. März 2021 wurde aus dem Umweltbüro das Referat Umwelt im Evangelischen Oberkirchenrat. Gleichzeitig wurde das neue Referat aus dem Dezernat 1 (Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche) herausgenommen und dem Dezernat 8 (Bauwesen, Umwelt, Gemeindeaufsicht, Immobilienwirtschaft)...

mehr

Landeskirche wird Teil des Netzwerks „Mobilität & Kirche“

Rund ein Fünftel, der in Deutschland ausgestoßenen CO2-Emissionen, gehen auf den Bereich Mobilität zurück. Daher kann diese nicht vernachlässigt werden, wenn wir den Ausstoß der Treibhausgase senken wollen. Die Landeskirche will zusammen mit sieben weiteren evangelischen Landeskirchen und fünf...

mehr

20 Jahre Grüner Gockel

Vor zwanzig Jahren haben die ersten Gemeinden in der Württembergischen Landeskirche begonnen ein kirchliches Umweltmanagementsystem, den Grünen Gockel, einzuführen. Am 13.11.2020 haben wir das Jubiläum gefeiert – gleichzeitig wurde Helga Baur, Geschäftsstelle Grüner Gockel in den Ruhestand...

mehr

5 vor 12 für die Schöpfung – Kirche unterstützt weltweite Klimaschutz-Aktion

Globaler Klimastreik – Die Bewahrung der Schöpfung steht im Mittelpunkt.

 

Fridays for future ruft erneut zum globalen Klimastreik auf, an dem sich kirchliche Gruppen sichtbar und hörbar mit Aktionen beteiligen können.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de