Aktuelle Meldungen

Blumensamenaktion

"Jeder Garten ist ein Buch Gottes, aus dem das Wunder ersehen werden kann, das Gott täglich tut." So sagt schon Martin Luther. Er kannte freilich die modernen Kiesgärten nicht, samt schottergefüllter „unkraut"-freier Gabionen. Hier findet kein Insekt Pollen und Nektar und keine Amsel einen Wurm....

mehr

Coffee-to-go-Becher

No Go für Papppötte!

Der Papppott ist unser alltäglicher Begleiter. Schon jeder vierte Liter Kaffee wird außer Haus getrunken. Parallel zum „to-go-hype“ wachsen die Klagen über achtlos weggeworfene Becher. Setzen Sie der Wegwerf-Mentalität etwas entgegen. Vorübergehend können Sie über das Umweltbüro Mehrwegbecher und...

mehr

Artenschutzveranstaltung „Turmsanierer und Nestbauer – Konflikte zwischen Gebäudeerhaltung und Tierbesiedlung“

Große Resonanz fand die Artenschutzveranstaltung „Turmsanierer und Nestbauer – Konflikte zwischen Gebäudeerhaltung und Tierbesiedlung“ für ArchitektInnen und Mitarbeitende in Bauämtern und Kirchenpflegen am 28. Oktober 2016 im Hospitalhof in Stuttgart.

Zu dieser Fachtagung hatten der...

mehr

pichorbello beim Gottesdienst am Tag der Schöpfung auf der Landesgartenschau

Die ganze Schöpfung - Lobpreis Gottes

Ökumenischer Tag der Schöpfung auf der Landesgartenschau in Öhringen am 2. September 2016 mit Infostände, Aktionen, Exkursionen und Ökumenischer Gottesdienst

mehr

Referat: Klimagerechtigkeit – Gerechter Friede von Dr. Agnes Abuom anlässlich der Sommertagung 2016 der 15. Württembergischen Evangelischen Landessynode

„Die Herausforderung für unsere Generation ist es, uns zusammen für Klimagerechtigkeit und Gerechten Frieden auf den Weg zu machen und zusammenzuarbeiten... Klimagerechtigkeit ist eine Sache auf Leben und Tod“

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Warum wir in der Landeskirche sind!

    In unserer Württembergischen Landeskirche sind wir im Jahr 2017 weniger geworden: Zum Stichtag 31. Dezember 2017 hatte unsere Landeskirche 2.022.740 Mitglieder - das sind 31.765 oder 1,54 Prozent weniger als im Vorjahr. Dabei stehen 17.700 Taufen und 2.000 Eintritte 27.800 evangelischen Verstorbenen gegenüber.

    mehr

  • Vom Schwarzwald in die Savanne

    13 Pfarrer und Pfarrerinnen aus Württemberg sind im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurzeit in aller Welt im Einsatz. Einer von ihnen ist Sven von Eicken aus Fürnsal im Schwarzwald. Seine Gottesdienste in Okahandja in Namibia enden nicht selten mit einer Safari.

    mehr

  • Aktionsplan Inklusion übertrifft Erwartungen

    „Mit dem Aktionsplan „Inklusion leben“ haben wir einen Nerv getroffen“, sagt Wolfram Keppler, Geschäftsführer des Aktionsplans der württembergischen Landeskirche und ihrer Diakonie Inklusion leben. „Die Gemeinden und diakonischen Einrichtungen der Evangelischen Landeskirche reichen einen Projektantrag nach dem anderen ein.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de