Kirchliches Umweltmanagement: Gemeinsam die Schöpfung bewahren!

WIR für die Bewahrung der Schöpfung

• Umweltengagement unserer Gemeinden und Einrichtungen in Württemberg

• 20 Jahre Grüner Gockel

Netzwerke

Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement (KirUm)

• addBeschreibung des Netzwerkes

Das KirUm-Netzwerk ist im Jahre 2003 aus dem bundesweiten ökumenischen Pilotprogramm „Kirchliches Umweltmanagement“  entstanden. Die Schöpfungsbewahrung ist das fundamentale Leitbild der christlichen Kirchen und steht daher als  Handlungsauftrag im Fokus der Netzwerk-Mitglieder. Der damit verbundene verantwortbare Umgang mit den Mitgeschöpfen, den uns gegebenen Ressourcen und natürlichen Lebensgrundlagen ist selbstverständliche Pflicht aller Glieder als auch anzustrebendes Leitmodell eines schöpfungsfreundlichen Lebens für alle Menschen auch außerhalb der christlichen Kirchen.

Das KirUm-Netzwerk versteht sich nicht als neue Organisation mit eigenständigen Strukturen, sondern als ein Vernetzungs- und Dienstleistungsangebot unter Mitarbeit der Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten der christlichen Kirchen, kirchlichen Organisationen und Stiftungen. (Quelle: kirum.org)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Netzwerks.

• addNewsletter

Im Februar, Mai, Juli und November veröffentlicht das Netzwerk jeweils einen Newsletter mit Informationen aus dem Netzwerk, zu Veranstaltungen und aktuellen Themen im Umweltmanagement-Bereich.

Newsletter-Archiv

• addFeier zum 20-jährigen Jubiläum
    Gruppenbild der Teilnehmenden des Kirum-Jubiläums

Bild: Edmund Gumpert

Das Ökumenische Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement (KirUm) hat in Stuttgart am Wochenende des 22. und 23. Septembers sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Inzwischen gehören dem Netzwerk 75 Kirchen, Bistümer und Institutionen an. Die Feierlichkeiten wurden am Freitagabend mit einem Grußwort der Ministerialdirigentin Sibylle Hepting-Hug vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, einem Rückblick auf die letzten 20 Jahre und Highlights aus der Netzwerkarbeit eröffnet.

Der Samstag begann mit einer Andacht durch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche und Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schöpfungsverantwortung sowie einem Grußwort von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. Daran schlossen sich Impulse, Paneldiskussionen und Workshops an. An beiden Tagen war neben dem fachlichen Input und Austausch auch Zeit für persönliche Gespräche und ein fröhliches Wiedersehen.

Den gesamten Bericht können Sie hier abrufen.

Stuttgarter Grüne-Gockel-Gemeinden

• addBeschreibung des Netzwerkes
  • addNetzwerktreffen 2023

Am 11. Juli 2023 hat das 10. Netzwerktreffen des Netzwerks der Umweltteams in den Grüne-Gockel-Gemeinden im Kirchenkreis Stuttgart stattgefunden. Um 16.00 Uhr trafen sich die Netzwerker im Gemeindehaus der gastgebenden Kirchengemeinde Stuttgart-Ost. Trotz der sehr hohen Temperaturen im Stuttgarter Kessel wurde sich rege ausgetauscht: Welche Maßnahmen wurden im letzten Jahr umgesetzt? Was ist gelungen, wo gibt es Herausforderungen? Und was steht gerade an? Es war schön, die vielen Beispiele für praktisch gelebte Umweltarbeit miteinander zu teilen. Im Anschluss setzten sich die Teilnehmenden unter Anleitung von Romeo Edel mit der Weiterentwicklung des Netzwerks auseinander. Was wollen wir als Netzwerk? Was brauchen wir? – hierzu gab es viele Ideen und eine fruchtbare Diskussion.

Danach war es dann so weit: Volker Ruta, der Initiator und Organisator des Netzwerks, wurde verabschiedet. In seiner Ansprache schaute Dekan Eckart Schultz-Berg, Schirmherr des Netzwerks, auf die vielfältigen Treffen der letzten 10 Jahre zurück. In jedem Jahr wurde auch ein öffentlicher Vortrag mit hochkarätigen Referenten veranstaltet – das Highlight war dabei sicherlich im Jahr 2019 der Vortrag von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Damals reichte der Gemeindesaal nicht mehr, die Besucher standen bis ins Foyer. In seiner Rede beschrieb Dekan Schultz-Berg Volker Ruta als „umtriebigen Geist“, der eine so erfolgreiche Netzwerkarbeit erst möglich macht. Auch wir vom Umweltreferat bedanken uns an dieser Stelle nochmals für ihr Engagement, lieber Herr Ruta – vielen Dank für die viele Organisationsarbeit, die eingebrachte Zeit und die gelebte Netzwerkarbeit!

Nach einer kurzen Pause mit kleinem Imbiss und Umzug in die kühlere Kirche, begann der öffentliche Vortrag von Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats Klimaschutz, Mobilität und Wohnen. Herr Körner zeigte den interessierten Hörern auf, wo die Stadt Stuttgart beim Klimaschutz steht und welche Maßnahmen bereits umgesetzt oder in Zukunft angegangen werden, um bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen. Im Anschluss führte Frau Necker vom Umweltteam der Kirchengemeinde Stuttgart-Ost durch die lebhafte Fragen- und Diskussionsrunde.

Vielen Dank an das Umweltteam von Stuttgart-Ost, Herrn Ruta und alle Teilnehmenden für dieses gelungene Netzwerktreffen!

Ihre Ansprechtpartnerin

Katharina Saile

• addKontakt

Mail: katharina.saile@elk-wue.de / gruener-gockel@elk-wue.de

Telefon: 0711 2149 - 875

Adresse: Rotebühlplatz 10, 70173 Stuttgart

Erreichbarkeit: i.d.R. Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr.